Unterflurdrehbank
Wir haben den Dreh raus!
- verkehrsgünstig an der Rheintalbahn
- voll elektrifizierte Zufahrtswege
- kundengerechte Terminangebote
Die SWEG betreibt am Standort Offenburg einen neuen und hochmodernen Instandhaltungsstützpunkt für Schienenfahrzeuge. Im Jahr 2023 wurde die Anlage um ein Servicegebäude inklusive einer Unterflur-Radsatzdrehmaschine (UFD) der neuesten Generation ergänzt. Hier wird der Großteil an Rädern der SWEG-Schienenfahrzeuge abgedreht. Der Betrieb einer UFD-Anlage durch die SWEG trägt zur Gewährleistung einer höheren Betriebsstabilität bei, indem die Fahrzeuge wesentlich schneller für den Betriebseinsatz wieder zur Verfügung stehen, denn eine Reprofilierung von Drehgestellen und Radsätzen im eingebauten Zustand spart Zeit – aber auch Kosten.
Die UFD-Dienstleistungen unserer Serviceeinrichtung bieten wir auch gerne allen anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) an.
Unser Standort
Die SWEG-Serviceeinrichtung befindet sich am südöstlichen Rand des Güterbahnhofs Offenburg. Das Servicegebäude ist an die Eisenbahninfrastruktur der DB InfraGO angeschlossen. Die Fahrzeuge werden als Rangierfahrten aus dem Bahnhof Offenburg über die Gleise 162, 582 und 501 zugeführt. Für den weiteren Fahrzeugverschub wird ein Elektrorangierer verwendet. Die maximale Anhängelast beträgt 300 Tonnen. Das Gerät ist für Zughaken und Schaku Typ 10 geeignet. Weitere Kupplungen auf Anfrage.
Unsere Leistungen
- Reprofilierung von Radsätzen
- Feindrehen von Radsätzen mit verringerter Spanabnahme
- Abstechen von Überwalzungen an den Radstirnseiten
- Reprofilierung an Einzelradsätzen und Drehgestellen
- Plandrehen von Rad- und Wellenbremsscheiben
- Erstellung der Messprotokolle der Vor- und Nachmessdaten
- ZfP-Prüfung nach DB-Richtlinien
Weitere Instandhaltungsarbeiten auf Anfrage.
UFD-Spezifikationen
Maschinentyp: U2000-400.2
Hersteller: HEGENSCHEIDT-MFD GmbH
Baujahr: 2022
Die Unterflur-Radsatzdrehmaschine des Typs U2000-400.2 ist eine CNC-gesteuerte Maschine mit automatischem Messsystem. Laut Herstellerangaben repräsentiert sie den derzeit höchsten Stand in der Radsatz-Bearbeitungstechnologie und erfüllt nicht nur alle derzeit bekannten Arbeits- und Genauigkeitsanforderungen, sondern ist in ihrer Gesamtauslegung auch auf zukünftige Entwicklungen ausgerichtet.
Profilarten
Folgende Profilarten stehen derzeit zur Verfügung. Weitere Profile prüfen wir gerne auf Anfrage.
S1002
- EN 13715 S1002/h28/e30,0/6,7% 135-5-5 P
- EN 13715 S1002/h28/e30,5/6,7% 135-5-5 P
- EN 13715 S1002/h28/e31,5/6,7% 135-5-5 P
- EN 13715 S1002/h32/e30,5/6,7% 135-5-5 P
- EN 13715 S1002/h32/e32,5/6,7% 135-5-5 P
Profiltyp EPS
- EN 13715 EPS/h28/e30/10% 135-5-5 P
Fahrzeuge und Baureihen
Die untenstehenden Fahrzeuge und Baureihen können wir ohne große vorherige technische Überprüfung bearbeiten. Für weitere Fahrzeuge sowie Baureihen prüfen wir sehr gerne auf Anfrage, ob die notwendige technische Ausrüstung beschafft werden kann.
- Talent 2 (BR 442), Talent 3 (BR 8442)
- Lint 54 (BR 622)
- Siemens Mireo (BR 563)
- Regio Shuttle (BR 650)
- Einzeldrehgestelle
- Einzelachse ohne Fahrmotor
Maximaler Laufkreisdurchmesser**: 1250 mm
Minimaler Laufkreisdurchmesser**: 375 mm
Maximale Achslast: 280 kN
Maximale Fahrzeuglänge: 90 m
** andere Durchmesser nach Untersuchung möglich
Ihre Ansprechpartnerin
Sie haben Fragen oder wünschen ein unverbindliches Angebot? Das UFD-Team berät Sie gerne! Wir sind bestrebt, auch maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Gerne können Sie unseren modernen Instandhaltungsstandort in Offenburg persönlich besichtigen. Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren!
Michaela Hochrein
Telefon: 0781/12559121
E-Mail: ufd@sweg.de
SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Rammersweierstraße 1h, 77654 Offenburg