Zusätzliche Zugverbindungen zum Straßburger Weihnachtsmarkt

Erweitertes Fahrtenangebot an Wochenenden vom 1. bis 22. Dezember 2024 / Teilweise Zugausfälle und Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten

Die grenzüberschreitende Strecke Offenburg–Straßburg befährt die SWEG mit Regio-Shuttle RS1. Anlässlich des Straßburger Weihnachtsmarktes wird das Fahrtangebot an Wochenenden erhöht.

Von Sonntag, 1. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 22. Dezember 2024, erhöht die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) an Wochenenden – in Zusammenarbeit mit der Région Grand-Est und dem Land Baden-Württemberg – das Fahrtangebot zwischen Offenburg und Straßburg, um mehr Menschen die Gelegenheit zu geben, mit dem Zug den Straßburger Weihnachtsmarkt zu besuchen. In der genannten Zeit wird an Sams- und Sonntagen vormittags und abends jeweils eine zusätzliche Zugverbindung zwischen Kehl und Straßburg geschaffen, sodass sich folgende Fahrtmöglichkeiten ergeben:

  • Abfahrt Offenburg: 11.05 Uhr, Abfahrt Kehl: 11.24 Uhr, Ankunft Straßburg: 11.34 Uhr
  • Abfahrt Straßburg: 11.52 Uhr, Abfahrt Kehl: 12.05 Uhr, Ankunft Offenburg: 12.25 Uhr
  • Abfahrt Offenburg: 18.05 Uhr, Abfahrt Kehl: 18.31 Uhr, Ankunft Straßburg: 18.42 Uhr
  • Abfahrt Straßburg: 18.22 Uhr, Abfahrt Kehl: 18.33 Uhr, Ankunft Offenburg: 18.52 Uhr

Durch die französischen Eisenbahnen SNCF wird folgende zusätzliche Verbindung zwischen Offenburg und Straßburg gefahren:

  • Abfahrt Straßburg: 18.52 Uhr, Abfahrt Kehl: 19.03 Uhr, Ankunft Offenburg: 19.22 Uhr
  • Abfahrt Offenburg: 19.31 Uhr, Abfahrt Kehl: 19.50 Uhr, Ankunft Straßburg: 20.00 Uhr

Somit besteht an den Wochenenden vormittags ein Stundentakt zwischen Offenburg und Straßburg und am frühen Abend sogar weitgehend ein Halbstundentakt. Aufgrund des Fahrplanwechsels werden die zusätzlichen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanauskunftsmedien bislang nur bis Samstag, 14. Dezember 2024, angezeigt.

Zugausfälle und Schienenersatzverkehr am 29. und 30. November sowie 7., 12. und 13. Dezember 2024

Wie bereits kommuniziert, müssen die Fahrgäste Ende November und Anfang Dezember 2024 aufgrund von Bauarbeiten Einschränkungen auf der Strecke Offenburg – Kehl – Straßburg beachten. So kommt es am Freitagabend, 29. November 2024, teilweise zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr (SEV). Die Busse in Frankreich werden von den französischen Eisenbahnen SNCF betrieben, die Busse auf dem deutschen Streckenabschnitt sind von der SWEG organisiert.

Am Samstag, 30. November 2024, kommt es auf der Strecke ganztags zu Zugausfällen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Appenweier beziehungsweise Offenburg und Kehl eingerichtet. In Kehl ist ein Umstieg auf die Tram-Linie D nach Straßburg notwendig.

Die Bauarbeiten führen ebenfalls am Samstagabend, 7. Dezember, zu Zugausfällen. Hier ist ebenfalls ein SEV mit Bussen zwischen Appenweier beziehungsweise Offenburg und Kehl eingerichtet. In Kehl ist ein Umstieg auf die Tram-Linie D nach Straßburg notwendig.

Schienenersatzverkehr gibt es ebenfalls am Donnerstag- und Freitagabend, 12. und 13. Dezember 2024. Die Busse in Frankreich werden von den französischen Eisenbahnen SNCF betrieben, die Busse auf dem deutschen Streckenabschnitt sind von der SWEG organisiert.

Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten und den üblichen Verkaufsstellen zu kaufen. In den SEV-Bussen können keine Fahrscheine verkauft und es können keine Fahrräder befördert werden. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen längere Fahrzeiten als der Zug auf. Vor Fahrtantritt sollten die Fahrgäste unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen. Die detaillierten Fahrpläne sind auf Aushängen an den Bahnsteigen zu finden sowie im Internet unter www.sweg.de/ortenau, www.bwegt.de/fahrplanauskunft und www.bahn.de. Telefonische Auskünfte erteilt die Service-Zentrale der SWEG unter 0 78 21/9 96 07 70.